Sackpfeife:
 

 

Halbgeschlossene Griffweise (Irene ):

 

Wegen eines wichtigen Stipendiums steht uns Lisa Käuffert heuer nicht zur Verfügung. Dafür springt Irene ein. Sie wendet sich in ihrem Kurs an Dudelsackspieler mittleren Niveaus, die ihr Repertoire für den Bal-Folk erweitern wollen.

 

 

home

 

Drehleier:(Ange)  

Der Kurs richtet sich an Teilnehmer mit Spielerfahrung. Es sollen Tanzstücke in verschiedenen Taktarten sowie die jeweils dazugehörige Schnarrtechnik gelernt werden.

 

 

 

Diatonisches Akkordeon: (Knut)

Der Kurs richtet sich an Anfänger mit Vorkenntnissen. Wir wollen anhand einfacher Melodien an der Spieltechnik arbeiten. Schwerpunkte werden dabei Bassbegleitung, Rhythmik und Koordinierung von rechter und linker Hand sein.
Instrument: diatonisches Akkordeon G/C, 8 Bässe.

 

Ensemble:

Ensemble 1(Hans):  Wir werden Stücke aus dem Tanz,- Folk- bis Weltmusikbereich gemeinsam erarbeiten, harmonisieren und arrangieren. Kleine Ausflüge in die Harmonielehre bieten uns die Grundlage zur eigenen Improvisation über feste Harmoniegerüste. Wir werden uns praxisnah den modalen Skalen widmen und schnell eine spielfreudige Verbindung zur Bordunmusik herstellen. Eine Teilnahme ist offen sowohl für Instrumentalisten als auch für Leute, die Lust haben zu singen. Ein- bis mehrstimmige (Tanz-) Lieder, Kanons aus der Renaissance bis zur Romantik werden wir so singen, dass sie wieder tanzbar und mit der Instrumentalmusik verbunden werden.

Ensemble 2(Stefan): Wir lernen Stücke von alten Handschriften aus dem Süddeutschen Raum, z.B. Handschrift aus Seibis (Franken) und Ziemetshausen (Schwaben). Wir beschäftigen uns mit Zwiefachen, Landlern, und anderen musikalischen Schmankerln.

Voraussetzung ist Beherrschen des eigenen Instrumentes, es sind alle Instrumente willkommen, auch Percussion und E-Gitarre.

Ensemble 3(Günter):

Wie spiele ich eine Balade gefühlvoll, wie spiele ich Tänze "tanzbar", was ist der musikalische Unterschied von Shottish und Polka, von Walzer und Mazurka?  In meinem Kurs werden wir verschiedene Interpretationen von Stücken erarbeiten und analysieren, lernen die Lieder und Tänze "musikalischer" zu spielen.

 

 Leistungen:      Übernachtung in Mehrbettzimmern, Vollpension, Spielkurs Kosten: 135 €